Herzlich willkommen SPD Abteilung Eilvese
KiTa Neubau
Das 1905 errichtete alte Schulgebäude eignet sich längst nicht mehr für den Betrieb eines Kindertagesstätte. Seit Jahren fordern wir einen Neubau. Nach vielen Gesprächen haben wir einen Investor gefunden, der trotz leerer Stadtkassen dieses wichtige Projekt umsetzen kann. Die Mehrheitsgruppe von CDU, Grüne und UWG lehnen das ab. Der Bürgermeister sieht seine Verwaltung nicht in der Lage ein solches Vorhaben umzusetzen. Eine Notwendigkeit ist aus seiner Sicht auch nicht vorhanden. Was uns aufregt: Stadtrat und Bürgermeister wollen in Stellungnahmen die Dörfer stärken. Es fehlt an Taten. Die für 2021 versprochene Renovierungsarbeiten und der Einbau einer Schallschutzdecke wurden noch nicht begonnen (Stand 14.11.21). Die Eltern zahlen in dieser KiTa die gleichen Gebühren wie in den schönen neuen Gebäuden in der Innenstadt. Die Kinder in den Dörfern werden nicht qualitativ vergleichbar untergebracht und betreut. Die Mitarbeiter haben kein attraktives Arbeitsumfeld . Ein angemessener Mitarbeiterraum ist eine Selbstverständlichkeit und kein Luxus.
Sicherheit: Ist das ein Fluchtweg für kleine Kinder?? links: Fluchtfenster mit vorgebauter Heizung rechts: Hier landen die Kinder auf einem Holzpodest, wenn sie durch das Fenster kommen. Privatsphäre: (links) Haben Kinder kein Recht darauf? Eine vom Flur einsehbare offene Toilette und ein Wickeltisch. Mitarbeiterraum: (rechts) Wer möchte als Mitarbeiter hier arbeiten? Mobiliar: (links) Wer möchte an diesem Tisch spielen? (rechts) Wer hat auf diesem Sofa schon alles gesessen? Hygiene?
Wir wollen das sich das bald ändert! Für unser Kinder und deren Familien.